Wartung & Instandhaltung

Referenzprojekt

Wartung eines Förderschneckenmittellagers bei einem mechanischen Schiffsentlader

Kunde:  IBAU HAMBURG, Deutschland Projekt:  Schüttgut-Kesselwagenentladung durch Schwerkraft, Russland
01.

Aufgabenstellung

An einem mechanischen Schiffsentlader für Zement und zementähnliche Materialien mit einer Entladeleistung von 1.000 t/h und für Schiffsgrößen bis zu 50.000 dwt sollten an der Vertikalförderschnecke alle 5 Mittellager überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

02.

Herausforderung

Die Zugänglichkeit war erschwert, da die Vertikalförderschnecke mehr als 20 m hoch ist und mit den zur Verfügung stehenden Hubliften nicht erreichbar waren. Zusätzlich erschwerte das Gewicht eines kompletten Mittelagers von mehr als 30 kg das Arbeiten in dieser Höhe.

03.

Lösung

Es wurde ein Spezialhublift für das Arbeiten in großer Höhe geordert, der eine ausreichend große Plattform hatte, um mit zwei Mann an den Mittellager zu arbeiten. Hierbei musste die Vorgehensweise der Arbeiten genau beschrieben werden, um die Genehmigung der Hafenbehörde für diese Arbeiten zu erhalten.

BOETTCHER CONVEYING SYSTEMS & SERVICE

Ihr Projekt in erfahrenen Händen

Sie suchen einen erfahrenen Spezialisten für die Planung. Konstruktion und Inbetriebnahme von Anlagen
und Komponenten im Bereich Fördertechnik und Anlagenbau?

Passion for Engineering